Freitag, 15. Februar 2013

Pop Art Design

Die Ausstellung Pop Art ist im Vitra Museum ist leider schon zu Ende... Die Exponate gaben einen wirklich tollen Einblick in diese Kunstrichtung.

Doch was ist Pop Art?? Vor genau fünfzig Jahren wurde die Pop Art in New York zu einer neuen Kunstrichtung ausgerufen. Heute gilt sie als einflussreichste Strömung der Kunst nach 1945 und spricht mit ihren einprägsamen Bildern unser kulturelles Selbstverständnis immer noch an. Dabei zitierte sie Fotos der Medienprominenz, Marketingwerbung und die Symbole des Alltags, deren Erscheinung zuvor selbst von Designern gestaltet wurde. In der Folge inspirierte wiederum die Pop Art das Design. So entwickelte sich ein intensiver Dialog zwischen beiden Disziplinen.





Andy Warhole Tapete:


1 Kommentar:

myswisschocolafelife hat gesagt…

Life is better with pop art :))